>  Erzieherinnen und Erzieher

Nextartlevel Header Erzieher*innen - Lass' dich für neue Ideen entflammen und wieder fühlen, wofür du dich so richtig begeistern kannst.
Porträt Regine Wagenblast und Susanne Alm-Hanke vom Team nextARTlevel

Hallo, wir sind Regine und Susanne mit einem Team aus Künstlern, Trainern und Forscherinnen. 

 

Wir haben eine Weiterbildung für dich entwickelt, die wir uns einst selbst gewünscht hätten - als unsere kreativen Akkus leerer wurden, der Terminplan immer voller und die Sehnsucht nach unbändiger Lebensfreude und kreativer Freiheit ebenso.

 

Deine Arbeit ist gesellschaftlich hoch relevant und in diesen Zeiten auch herausfordernd. Hand aufs Herz: Du liebst deine Arbeit mit den Kindern, aber du fühlst dich manchmal etwas ausgebremst. Seit Corona sind mehr administrative Aufgaben hinzugekommen und der Krankenstand ist auch nicht ohne. 


Das weiß auch die Forschung: “Die Krise hat Schwachstellen in den Kitas unverblümt ans Tageslicht geholt.” (Dr. Nina Weimann-Sandig, Professorin für Soziologie und Empirische Sozialforschung, Magazin kindergarten heute, 4/2021)Berichte müssen geschrieben werden, Eltern sind anspruchsvoll und fordern Raum, Portfolios sollen Situationen dokumentieren und es mangelt in vielen Einrichtungen an Personal. Die Zeiten sind herausfordernd. Die gute Nachricht: Es gibt einen Weg aus dieser “Endlosschleife”. Unser Credo: Kreativität kann jederzeit zurückkehren und sie kann entwickelt, vergrößert, ja trainiert werden. 

Manchmal musst du Dinge tun, die du noch nie gemacht hast, um wieder einen frischen Blick auf den Alltag zu bekommen - Zitat nextARTlevel

Wie begleitet nextARTlevel dich auf diesem Weg?

Lerne zusammen mit unserem Team, wie du unbeschwerter an Aufgaben herangehst und wie du spielerisch zu dem Ideen-Reichtum deiner Kindheit zurückfindest. Gemeinsam befeuern wir deine Begeisterung dafür. Mit Sicherheit hast auch du Erinnerungen an besondere Augenblicke deiner Kindheit. Hole sie dir in die Gegenwart und spüre das noch immer vorhandene wunderbare Gefühl.

 

In den Trainings – zwei Live- und zwei Online-Trainings – bringen wir dir einen Methodenmix, in denen du mutig Neues ausprobieren kannst. Lass uns gemeinsam deinen Horizont erweitern bei Methoden wie z.B. Stressbewältigung, Design Thinking und Mentaltraining. Wir werden diskutieren, in Workshops arbeiten und immer wieder Thesen überprüfen.

 

Genieße diese Weiterbildung wie eine kreative Auszeit und kehre mit neuer Haltung in deine Kita zurück. Als Vorbild bist du wichtig für die Kleinen: Damit diese ihre Kreativität langfristig bewahren können brauchen sie deine Unterstützung im Kita-Umfeld. 

Erwachsensein heisst ja nicht, dass ich aufhören muss, ein Kind zu sein. Zitat nextARTlevel

>  Lerne mit deinem Stress umzugehen: Kleiner Ausflug zum Mentaltraining

 

>  Denken wie Künstler: Was können wir uns abgucken? 

 

>  Lass dich inspirieren durch Tanz, Musik und Kunst: Werde leidenschaftlich und tanze alles aus, krakeele laut, kleckse mit Action… Dein kreativer Funke sprüht

 

>  Hole eine (Kindheits-)Erinnerung zurück, in der du so richtig glücklich warst.

 

>  Imitationslernen, wir arbeiten auch praktisch und für Kinder bist du mit deiner Haltung ein wichtiges Vorbild. 

 

>  Du findest zurück zum Ideenreichtum deiner Kindheit und dadurch gelingt es dir viel selbstverständlicher, auch Kindern Zugang zu ihrer Kreativität zu ermöglichen und zu bewahren. 

 

>  Du erlebst Live- und Online-Trainings.

 

>  Wechsel zwischen Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, auch Einzelcoaching wenn gewünscht.

 

>  Lust auf ein Upgrade deiner Superpower? Wir befeuern deine Begeisterung! 



Kinder brauchen Vorbilder - sei eins davon!

Lass' uns zusammen kreative Segel setzen, statt gehemmte Flegel hetzen :-)

 

Lass' uns zusammen den Kindern ihren eigenen Weg zur Kreativität weisen. Denn das Ausleben von Kreativität ist ein Bedürfnis für Menschen jeglichen Alters und zur Lösung vieler heutiger Herausforderungen wichtig. 


Logo nextARTlevel

FLURFUNK


“Unsere kreative Ressource hilft uns, den Alltag mit all seinem Auf und Ab so zu gestalten, dass wir uns wohl fühlen, zufrieden und glücklich sind.”

nextARTlevel Flurfunk Regine Wagenblast

(Regine Wagenblast, Team nextARTlevel)

„Kreativität  führt nur in seltenen Fällen zu weitreichenden Innovationen und Spitzenleistungen. Laut psychologischer Literatur bedarf es dafür mindestens fünf Jahre intensiver kreativer Begleitung. Anders verhält es sich mit Alltagskreativität, an der sich auch  Joseph Beuys orientierte, als er postulierte, dass jeder Mensch ein Künstler, d.h. kreativ sei. In uns allen schlummert kreatives Potential. Dieses kann durch Anregungen und Impulse, die für die Erziehung und Sozialisation entscheidend sind, geweckt werden. nextARTlevel verspricht, dieses Potential bei Erzieherinnen und Erziehern wieder zu wecken, damit diese jenes kreative Potential, das allen Kindern innewohnt, fördern und wunderbar an unsere Menschen von Morgen vermitteln.“

nextARTlevel Flurfunk Ulf Wuggenig

“In jedem Menschen schlummert Kreativität. Und obwohl sie manchmal schüchtern ist, ist es möglich, sie herauszulocken und ihr die Chance zu geben, sich zu entwickeln.”

nextARTlevel Flurfunk Susanne Alm-Hanke

(Susanne Alm-Hanke, Team nextARTlevel)


„In der Ruhe liegt die kreative Kraft“

Wenn das Arbeitspensum steigt, neigen wir dazu, die Vernunft beiseite zu schieben und einfach durchzuarbeiten. Doch irgendwann machen Körper und Psyche schlapp - und streiken. Unsere Experten erklären, wie sich trotz Hektik Erholung in den Kita-Alltag einbauen lässt. Für Kreative gelten Pausen, Langeweile, Leere und Luft übrigens als Geburtshelfer der Kreativität.

 

„Ich muss Dinge tun, die ich noch nie gemacht habe, um wieder einen frischen Blick auf den Alltag zu bekommen.”  

Wir haben angesagte Wissenschaftler besucht und erfinderische Menschen befragt. Wir stellen dir zeitgeistige Projekte vor und probieren gemeinsam auch ganz praktisch etwas Neues. Fehler sind dabei dringend erwünscht und notwendig, da ja neue Entwicklungen gelingen sollen. Wusstest du eigentlich, dass im Wort Fehler das Wort Helfer steckt? Profitiere von unserem Netzwerk und staune über deine ganz persönliche eigene „Wundertüte Kreativität“. Vor allem freue dich darauf, welche Ideen noch in dir stecken!


Lasst uns zusammen den Kindern ihren ganz eigenen Weg zur Kreativität weisen. Denn das Ausleben von Kreativität ist ein Bedürfnis für Menschen jeglichen Alters und zur Lösung vieler heutiger Herausforderungen wichtig.