>  Weiterbildungen

nextARTlevel Header Weiterbildungen - Kreativität, ach komm doch zurück! In vier Modulen mit unserem Expertenteam durch Live- und Online-Sessions
Kreative Auszeit! Erobern Sie sich Ihre kreative Power zurück.

In zwei Live- und zwei Online Trainings oder – wer es kürzer und komprimierter möchte – an einem Teamtag lernen Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte und Quereinsteiger ihre eigene Kreativität wieder zuzulassen, auszuleben, anzunehmen und im nächsten Schritt auch die Kinder auf diese Reise mitzunehmen. 

 

Den eigenen Sinnen trauen.

Sich von diesen inspirieren lassen.

Fragen stellen und Dinge anders machen.

Neugierig sein.

Vorstellungskraft einsetzen.

Fehler erlauben.

Nimm es mit und mache etwas Eigenes daraus!

(Prof. Friederike Gölz, Professur für Kreative Methoden, Departmentleitung „Kunst, Gesellschaft und Gesundheit“, Medical School Hamburg)


Verspieltheit, ach komm doch zurück

“Und nur weil wir heute längst erwachsen sind, müssen wir nicht aufhören, ein Kind zu sein”. Diesem Statement von Poetry Slammerin Julia Engelmann gehen wir auf den Grund. Kinder sind von Haus aus kreativ. Und das sollen sie auch langfristig bleiben. In der Weiterbildung fühlen wir uns in das fantasievolle Mindset unserer Kindheit zurück. Wir kreieren neue Welten, wir schalten unsere Verrücktheit, unseren Mut und unsere Spontaneität auf Autopilot und wir staunen über unsere Ideen.

 

“Egal, was ich tat, wenn meine Fantasie als Kind gefragt war, fühlte ich mich immer lebendig. Es floss sozusagen aus mir heraus. Ich war im Flow und dabei konnte ich Raum und Zeit vergessen.” (Gesa Bahr, Dipl.-Pädagogin, systemische Beraterin, Yogalehrerin und Geburtsvorbereiterin)

nextARTlevel Weiterbildungen - Frau macht Seifenblasen

Kreativität ist ein Changemaker und gehört zu den entscheidenden Skills des 21. Jahrhunderts. Die Fähigkeit zur Kreativität macht uns zu Menschen und ist der entscheidende Unterschied zur künstlichen Intelligenz. Es ist unsere Fähigkeit zu träumen, das Unmögliche zu denken und scheinbar unvereinbare Dinge zusammen zu bringen. 

 

Teilnehmende erleben diesen kreativen Flow, kommen mit neuer Haltung in die Kitas zurück und schaffen eine Umgebung, in der auch die Kleinen ihre Kreativität erproben und ausleben dürfen. Kreativ zu sein ist nichts anderes als das Pendeln zwischen der linken Gehirnhälfte, die  logisch, abstrakt und analytisch denkt und der rechten, die bildhaft, gefühlsbetont und schöpferisch ist. Wir fühlen uns ganz und fast berauscht, wenn beides verbunden ist.  Diesen Zustand nennen wir Kreativität, was ein zutiefst menschliches Bedürfnis ist und zur Lösung vieler heutiger und zukünftiger Herausforderungen wichtig ist.


Es braucht Kreativitätsflüsterer!

Das Künstlerteam von nextARTlevel hilft Ihnen aus Ihrer kreativen Deckung. Wir pushen Ihr Selbstvertrauen und bauen eine Brücke, die es Ihnen erlaubt, vom Selbstzweifel zum Selbstausdruck zu kommen. Damit empowern Sie auch die Kinder. 

Die 4 Module:

1. Online: “Back to childhood” und “Die Welt auf den Kopf stellen”

2. Präsenz: Ausprobieren, schwelgen, Kreation

3. Online: Transfer in den Kita-Alltag 

4. Präsenz: Performance

 

Ein Teamtag

Auszeit - raus aus der Routine 

Gemeinsam mit den Kollegen die eigene Kreativität  wiederentdecken und sich spüren.
Die Akkus aufladen und als Team zusammenwachsen. Und das mit Kunst, Spaß und Einfallsreichtum.


die nextARTlevel Weiterbildung erklärt

nextARTlevel Künstler und Forscher - Neuer Blick auf die Welt

Künstler und Forscher

Neuer Blick auf die Welt

nextARTlevel Imitationslernen - Praxisorientiertes Lernkonzept

Imitationslernen

Praxisorientiertes Lernkonzept

nextARTlevel Methodenmix - Eine Weiterbildung für Herz, Kopf und Hand

METHODENMIX

Eine Weiterbildung für Herz, Kopf und Hand

nextARTlevel Mentoring - nextARTlevel in der Rolle eines Mentors

Mentoring

nextARTlevel in der Rolle eines Mentors



FLURFUNK


„Meine Ideen sind irgendwie auch meine Freunde. Meine Ideen und ich sind dann manchmal auch wild, wenn wir zusammen spielen und das macht voll Spaß. Dann heben wir ab in die Luft und fliegen mit Bauchkribbeln in die Welt. Oder ich bin dann auch Zauberer mit meinen Ideen, die ja keiner sieht. Und alle wollen das dann auch so wie ich das dann gerade tue.“

nextARTlevel Flurfunk Kita-Kind

(Erkenntnis eines Kita-Kindes)

“Ich würde mir wünschen, dass es noch mehr Initiativen wie nextARTlevel gibt. Denn NGO‘s, die Kreativität bei Kindern fördern, sind so verdammt wichtig. Für die Herausforderungen der Zukunft müssen wir nämlich unsere Kinder wappnen - eben insbesondere mit Kreativität!”

nextARTlevel Flurfunk Andreas Wrede

(Andreas Wrede, Dozent für Journalismus an der Hamburg Media School und Leiter von dessen InnoLab)

“Genau so eine Fortbildung  brauche ich. Ich liebe die Arbeit mit den Kindern. Aber seit Corona ist so viel Arbeit dazugekommen. Portfolios, Berichte, immer mehr muss dokumentiert werden, die Eltern fordern gefühlt immer mehr, der Krankenstand ist hoch und manchmal bin ich beim Morgenkreis schon platt. Dabei liebe ich die Arbeit mit den Kindern wirklich. Ich muss mal raus und mich wieder neu sortieren und aufladen.”

nextARTlevel Flurfunk Pauline Kirchhoff

(Pauline Kirchhoff, Erzieherin)



Lassen Sie uns zusammen den Kindern ihren ganz eigenen Weg zur Kreativität weisen.

Denn das Ausleben von Kreativität ist ein Bedürfnis für Menschen jeglichen Alters und zur Lösung vieler heutiger Herausforderungen wichtig.